Fortbildungen

Die Passionsgeschichte neu erzählt

Elemente einer antisemitismuskritischen religionspädagogischen Praxis

Mittwoch, 4. Februar 2026

14:30 - 17:00 Uhr

Büro des Schuldekans Göppingen
Ulrichstraße 29, 73033 Göppingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I

Zielgruppe: Religionslehrkräfte

Referentin: Frauke Liebenehm, Dozentin für Friedens- und Demokratiebildung am ptz Stuttgart

Leitung: Ingrid Held, Studienleiterin

In der christlichen Tradition hat sich, in den Evangelien und besonders in der Passionsgeschichte, eine oft unbewusste judenfeindliche, antisemitische Haltung etabliert und wird bis heute weitergegeben. Umso wichtiger ist es, die Erzählungen der Passionsgeschichte auf ihrem Hintergrund und der Entstehungsgeschichte neu zu lesen und zu verstehen.

 

An diesem Nachmittag geht es um:

- die Wahrnehmung der eigenen Sichtweise und das Bewusstwerden der eigenen Tradition und ihrer Wirkgeschichte

- den geöffneten Blick aus einer neuen Perspektive, die Fragen, Klärungen und Auseinandersetzungen ermöglicht

- neue, antisemitismuskritische Unterrichtskonzeptionen. Dabei werden "neue" Erzählungen entwickelt, die ohne negative Projektionen auskommen und die biblischen Figuren in einem wertschätzenden Licht darstellen.

Die Fortbildung wird interaktiv gestaltet und umfasst Input, Gruppenarbeiten, Diskussionen sowie die kreative Auseinandersetzung mit biblischen Erzählungen.

Infos zum Veranstaltungsort:

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Infos zum Veranstalter:

Schuldekan in Göppingen

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Anmeldung: bis 21.01.2026

PAETS 2026 - Konflikt als Chance?!

Mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen

10. Februar 2026

8:30 Uhr - 16:15 Uhr

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Tagung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: QZ7G8D
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Erzieher:innen, Diakone:innen

Lars Groven
Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer
 

Schuldekane Stuttgart, PTZ Stuttgart, ZSL, Kath. Schuldekanat Stuttgart, Staatliches Schulamt,

Konflikt als Chance?! –  mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen

Konflikte gehören zum Alltag von Pädagoginnen und Pädagogen. Ausgrenzung, Widerstände, Konflikte aufgrund religiöser oder kultureller Verschiedenheit sowie Konfliktgespräche mit Eltern und Schülern sind nur einige Beispiele für pädagogisch herausfordernde Situationen.

Der Fachtag PAETS 2026  widmet sich unter dem Motto „Konflikt als Chance?! –mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen“ dieser Thematik.

Lars Groven u. a. Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer wird an diesem Tag in einem Aktivvortrag praxisnahe Methoden in Verbindung mit einer klaren Haltung aufzeigen, die Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften Sicherheit im Umgang mit Konflikten geben, sowie Handlungs-Möglichkeiten zur Deeskalation und eine Kultur des bewussten Hinschauens fördern.

 

Vielfältige Workshopangebote am Nachmittag bieten die Gelegenheit einzelne Schwerpunkte zu vertiefen.

Infos zum Veranstaltungsort:

Hospitalhof Stuttgart

 

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Infos zum Veranstalter:

Schuldekan:in Stuttgart

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Anmeldung: bis 02.02.2026

„Bartimäus hat den Durchblick – er erkennt Jesus als den Christus“

Biblische Geschichten miteinander verknüpfen und dadurch nachhaltig sichern

Mittwoch, 11. Februar 2026

14.30-17.00

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen

Workshop | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: M6VKGZ
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen, Religionslehrkräfte

Referentin:

Dr. Sabine Benz, Dozentin am PTZ, Birkach

Leitung:

Anja Hezinger, Studienleiterin

Die gute Nachricht ist: Noch kennen viele Kinder Bartimäus. Doch meist „nur“ als Blinden, der dank Jesus wieder sehen kann. Doch bei Bartimäus gibt es viel mehr zu entdecken. 

Nicht umsonst ist er von Klasse 1/2 in Klasse 3/4 des Bildungsplanes aufgerückt. Wie kann man „in die Tiefe“ kommen?

Bartimäus bietet sich wie kaum eine andere Person an, darüber nachzudenken, wer dieser Jesus ist. Was hört der blinde Bettler von ihm? Warum entscheidet er sich, Jesus um Hilfe zu bitten, so laut zu schreien, dass er ihn hört?

Wann fängt das Wunder für Bartimäus an? Worüber wundern sich die anderen? Was hat Bartimäus den Freunden Jesu voraus? 

Diese Fragen laden Kinder ein, selbst über Jesus nachzudenken. Dabei werden bewusst auch Erzählzusammenhänge hergestellt und ein roter Faden durch biblische Basics des Neuen Testaments angeboten, damit einzelne Geschichten von Jesus nicht in Vergessenheit geraten, sondern als Teil einer Christologie miteinander vernetzt werden. 

Lassen Sie sich mit hineinnehmen in eine Unterrichtseinheit, die an zentraler Stelle Geschichten aus dem Leben Jesu mit denen seiner Passion und Auferstehung verbindet und viel Neues bietet. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"

Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)

 

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Infos zum Veranstalter:

Schuldekan in Esslingen

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Anmeldung: bis 04.02.2026

Storybags für den Religionsunterricht nähen

Mittwoch, den 25.02.2026

14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Schillerschule Heubach
Adlerstraße 51, 73540 Heubach

| Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: GKPVRG

Referentin:
Nina Braitinger-Häuser (FBU ZSL Schwäbisch Gmünd)

Storybags sind Erzähltaschen und für den Einsatz im Religionsunterricht gut geeignet. Durch Wenden und Umkrempeln erscheinen neue Stoffseiten mit Mustern und Motiven. Auf diese Weise werden die Zuhörer einer Geschichte überrascht und zum Staunen und Entdecken eingeladen. Alle Teilnehmenden werden eine eigenen Erzähltasche mit der Nähmaschine nähen und das Erzählen damit üben.

Infos zum Veranstaltungsort:

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Infos zum Veranstalter:

Schuldekan für Schwäbisch Gmünd • Aalen • Heidenheim

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Anmeldung: bis 17.02.2026

Staatliche Lehrkräfte bitte über lfb-online anmelden!

 

Kirchliche Lehrkräfte:

Lernen im Religionsunterricht in interreligiöser Perspektive

Dienstag, 10.März 2026

14.30-17.00

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

LFB-Nr.: LXGE89
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen, Religionslehrkräfte

Referentinnen:

Prof. Dr. Katja Boehme, Freiburg

 

Leitung:

N.N.

Unsere Gesellschaft ist religiös vielfältig und damit wächst auch die Bedeutung des interreligiösen Lernens im schulischen Religionsunterricht. 

Diese Fortbildung vermittelt didaktische Grundlagen zum interreligiösen Lernen und führt in praxiserprobtes Unterrichtsmaterial ein. Wir reflektieren verschiedene Konzepte zum interreligiösen Lernen und diskutieren didaktische Zugänge (z.B. Begegnungslernen, narratives Lernen) im Religionsunterricht.    

Eingeladen sind alle interessierten Lehrkräfte und besonders ganze Fachschaften, die sich gemeinsam auf den Weg zum interreligiösen Lernen an ihrer Schule machen wollen. Im Anschluss an diesen Fortbildungsnachmittag besteht die Möglichkeit einer fachlichen Begleitung vor Ort an der Schule. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"

Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)

 

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Infos zum Veranstalter:

Schuldekan in Esslingen

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Anmeldung: bis 03.03.2026

Was für einen RU brauchen unsere Schülerinnen und Schüler?

Wahrnehmungen, Einschätzungen, Chancen

Donnerstag, 26. März 2026

14:30 - 17:00 Uhr

Luther-Gemeindehaus Eislingen
Dr. Engel-Straße 2, 73054 Eislingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I

Zielgruppe: Religionslehrkräfte

Referent: 
Pfr. i.R. Gerhard Ziener, ehem. Dozent für Religionspädagogik (Sek I) am ptz Stuttgart

Referentinnen:
Zehra Islertas, staatliche Lehrerin für Deutsch und IRU, ZSL-Fachberaterin für IRU, Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Damaris Knapp, Professorin für Grundschulpädagogik, PH Schwäbisch Gmünd; ehem. Dozentin für Religion in der Grundschule am ptz Stuttgart

Leitung: Ingrid Held, Studienleiterin

Wir nehmen wahr, dass Kirche und Religion in unserer pluralen Gesellschaft hinterfragt werden und Menschen dazu in Distanz gehen. Gleichzeitig zeigen Studien, dass Spiritualität, Orientierung und Achtsamkeit im Alltag Einzelner oft eine bedeutsame Rolle spielen.
Beide, Kirche wie Religionsunterricht, leiden unter Plausibilitätsverlust: Warum brauche ich zum Glauben eine Kirche? Warum gibt es konfessionellen RU an der Schule? Interessanterweise nimmt der Anteil der Kinder und Jugendlichen ohne Bekenntnis oder mit einer anderen Religion zu. Deshalb kann man sagen: Die Zukunft des RU hängt daran, wie es gelingt, den Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden.

Durch den islamischen Religionsunterricht (IRU) ergeben sich in den Schulen neue Chancen des interreligiösen Lernens und der Zusammenarbeit.

Wir fragen:

  • Was heißt Reli für Schülerinnen und Schüler ohne bewusste konfessionelle Bindung? - Wohl wissend, dass dazu auch viele gehören, die zwar getauft, aber nicht kirchlich sind!
  • Wie muss sich der RU ändern, damit er seinem Auftrag und seinem Anspruch gerecht wird, einladend, vergewissernd, orientierend und stärkend zu sein und zwar für alle?
  • Was heißt "schülerorientiert" Religion unterrichten 2026?
  • Wie können sich IRU und der konfessionelle RU gegenseitig befruchten?
  • Wie ist die Sicht einer IRU-Lehrkraft auf die Bedeutung des religiösen Lernens in der Schule?

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Schuldekan in Göppingen

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Anmeldung: bis 12.03.2026

Kreativer und reflektierter Einsatz von KI im Religionsunterricht

Donnerstag, 16.04.2026

15:30-17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

LFB-Nr.: RPPVZE
Zielgruppe: Religionslehrkräfte, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen, Pfarrer:innen

Referent:

Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik u.-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe

Leitung: 

Schuldekan Thorsten Trautwein

ChatGPT & Co sind im Schullalltag angekommen und eröffnen neue Möglichkeiten für den Religionsunterricht. In dieser praxisnahen Fortbildung erfahren wir, wie wir KI-Anwendungen effektiv nutzen können. Wir erproben, wie uns KI bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien unterstützt und Inhalte an unterschiedliche Lerngruppen anpasst. Durch praktische Beispiele und Übungen wird der direkte Einsatz im Unterricht vorgestellt. Wir lernen Methoden kennen, wie wir KI-Tools in den Unterricht integrieren können, um unsere Schüler:innen zu motivieren, ihr kritisches Denken zu fördern und die Auseinandersetzung mit religiösen und ethischen Fragestellungen interaktiv zu gestalten. Schließlich beleuchten wir auch rechtliche Aspekte, die beim Einsatz von KI in der Schule zu beachten sind, sowie den Umgang mit Schüler:innen-Arbeiten, die mithilfe von KI erstellt wurden.

Infos zum Veranstalter:

Büro des Schuldekans Calw

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Anmeldung: bis 13.04.2026

Das Vaterunser einfach differenziert

Lernen mit der Tic-Tac-Toe-Methode

Datum:

Mittwoch, 22.04.2026 

14.30-17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: P7747
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionslehrkräfte, Religionspädagogen/innen, Diakonen/innen

Referentin:

Annegret Pfeil, Fachberaterin ZSL Tübingen

Leitung:

Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen

Als Lehrperson wollen wir die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess bestmöglich unterstützen und gleichzeitig zu einer hohen Motivation beitragen.

Hierzu greifen wir die bekannte Spielform  „Tic-Tac-Toe“ als Möglichkeit zur Differenzierung im Unterricht am Beispiel des „Vaterunser“ auf. Mit dem „Tic-Tac-Toe Vaterunser“ wird ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht ermöglicht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten auf und setzen es in Beziehung zu den neun Intelligenzen nach Howard Gardner (begabungs- und stärkeorientierter Ansatz).

Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht angewandt und ausprobiert.

Infos zum Veranstalter:

Schuldekan in Esslingen

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Anmeldung: bis 15.04.2026

Praxiswerkstatt: Neue und bewährte Methoden, mit Bildern im RU zu arbeiten

Mittwoch, den 22. April 2026

14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Ökumenisches Gemeindezentrum Mittelrain
Hans-Thoma-Straße 50, 89520 Heidenheim

| Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: 456QXV
Zielgruppe: Religionslehrkräfte

Referentin:
Regina Eisenmann, Studienleiterin

Leitung:
Kai Spittel, Studienleiter

Beamer und digitale Tafeln im Klassenzimmer ermöglichen den Einsatz von Bildern im Unterricht großflächig und in sehr guter Qualität. Bildausschnitte können unkompliziert in den Fokus genommen werden und interaktive Tools liefern bei einer Bildbetrachtung mit einem Klick die nötigen Informationen. Aber auch herkömmliche Methoden, wie mit Schere, Klebestift und Farben ein Bild bearbeiten, hinterlassen bei SchülerInnen einen bleibenden Eindruck, wenn sie sich individell damit auseinadersetzen. Und was kann man alles mit Kamishibai-Bildern, Wimmelbildern und Bilderkarteien machen?

Bilder - digital, gedruckt oder im Kopf - bestimmen unser Leben - und bereichern den Religionsunterricht. Die Praxiswerkstatt lädt zum Bilder-Atelier ein.

Infos zum Veranstaltungsort:

Ökumenisches Gemeindezentrum Mittelrain

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Infos zum Veranstalter:

Schuldekan für Schwäbisch Gmünd • Aalen • Heidenheim

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Anmeldung: bis 10.04.2026

RU trifft KI: Bilder gestalten und pädagogisch nutzen

Dienstag, 28.04.2026

15:30-17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

LFB-Nr.: PRRDLJ
Zielgruppe: Religionslehrkräfte, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen, Pfarrer:innen

Referent:

Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik und-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe

Leitung:

Schuldekan Thorsten Trautwein

Die Fortbildung vermittelt praxisnah wie KI-generierte Bilder im Religionsunterricht genutzt werden können. Nach einer kurzen Einführung in die Technik und deren didaktisches Potenzial erarbeiten wir gemeinsam kreative Ansätze und erproben den Einsatz von KI-Tools zur Erstellung eigener Bilder. Gemeinsam beleuchten wir Chancen und Herausforderungen, die KI-Bilder mit sich bringen und entwickeln Leitlinien für den verantwortungsvollen Einsatz. Wir diskutieren, ob KI-Kunst schaffen kann und was dies für das Verhältnis von Mensch und Maschine bedeutet.

Infos zum Veranstalter:

Büro des Schuldekans Calw

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Anmeldung: bis 24.04.2026

Singt das Lied der Freude

Lieder als religiöser Ausdruck des Glaubens und Brücke zwischen den Religionen

Montag, 11. Mai 2026

14.30-17.00 Uhr

Thomaskirche
Aichelbergstraße 585,  Kirchheim unter Teck

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

LFB-Nr.: 8D42NK
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen, Religionslehrkräfte

Referenten/innen:

Christine Dehlinger-Prax, Sonderpädagogin, Reutlingen

Frieder Dehlinger, Pfarrer im Amt für Kirchenmusik der Evang. Landeskirche in Württemberg 

Leitung:

N.N.

Singen ist ein lebendiger Ausdruck von Lebensfreude und Glaubenszuversicht. Singen berührt und verbindet über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg und fördert das WIR-Gefühl. Deshalb spielt das gemeinsame Singen auch in der kulturellen und (inter-) religiösen Bildung eine bedeutende Rolle. 

In dieser Fortbildung lernen Sie verschiedene Lieder für Kinder und Jugendliche kennen.

Wir erproben, wie Lieder in Gruppen spielerisch eingeübt werden können. Wir reflektieren, welche Lieder auch in der interkulturellen und interreligiösen Bildung nutzbar sind. Und der Nachmittag soll für Sie selbst eine Oase zum Auftanken sein, denn Singen macht auch glücklich, baut Stress ab und stärkt das Herz. 

Infos zum Veranstaltungsort:

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Schuldekan in Esslingen

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Anmeldung: bis 04.03.2026

Mit allen Sinnen Gottes Schöpfung erleben

Bewegtes Lernen im RU an außerschulischen Lernorten

Mittwoch, 20.Mai 2026

14.30-17.00 Uhr

 

Rohräckerschule
Traifelbergstraße 2, 73734 Esslingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

Zielgruppe: Religionspädagogen/innen, Lehrkräfte, Diakone/innen

Referentinnen:

Monika Eisele, Dipl. Religionspädagogin, SBBZ Lernen    

Kornelia Ben Saad, Dipl. Religionspädagogin, Fortbildungsbeauftragte für inklusiven und sonderpädagogischen Religionsunterricht, SBBZ Sprache und Hören

Leitung:

Lucia Karle, Schuldekanin Nürtingen

Besonders beim Thema Schöpfung bietet es sich an, fern des Klassenzimmers außerschulische Lernorte aufzusuchen und dort Räume für bewegtes Lernen zu schaffen! Hier werden alle Sinne angesprochen.

Damit ein Ausflug in die Natur neben einem Lernortwechsel und Spaß auch den erwünschten Lerngewinn bringt, wurden diese Unterrichtsinhalte zum Thema Schöpfung entwickelt. 

Sie sollen dabei helfen, die Natur achtsam wahrzunehmen, zu beobachten, zu bewundern, darüber zu staunen und gleichzeitig bewusst zu machen, wie wichtig es ist, die Schöpfung zu schützen.

Viel Spaß beim gemeinsamen Erkunden und Entdecken!

Infos zum Veranstaltungsort:

Rohräckerschule Esslingen

Traifelbergstraße 2

73734 Esslingen

 

Parkmöglichkeiten vorhanden,

Schulparkplatz und Seitenstraßen

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Infos zum Veranstalter:

Schuldekan in Esslingen

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Anmeldung: bis 17.05.2026

Texte im Religionsunterricht lesen und verstehen

09.06.2026

von 15:00-17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Grundschule

LFB-Nr.: PRGVLQ
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Lehrer:innen, Interessierte

Referentin: Kathrin Grothe (Moderatorin in der staatlichen Lehrkräftefortbildung NRW, Schwerpunkt „Lesen“, Fachberaterin Deutsch, Religionslehrerin)

 

Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin

Religionslehrkräfte werden immer wieder und nicht nur in der Primarstufe damit konfrontiert, dass Schüler:innen sich schwertun, Texte zu lesen und inhaltlich zu erfassen. 

Dabei sind die Kompetenzen „Lesen und Verstehen“ grundlegend für den selbstständigen Umgang mit der Bibel - einem Herzensanliegen des Protestantismus seit der Reformation. Die Förderung von „Lesen und Verstehen“ sollte (nicht nur) deshalb ein Ziel des Religionsunterrichtes von Anfang an sein.

Diese Fortbildung für alle gedacht, die mehr darüber wissen wollen

·         wie Lesen eigentlich „funktioniert“

·         wie die Fähigkeit des Lesens im Religionsunterricht gefördert und 

·         wie das Leseverstehen unterstützt werden kann.

Dabei wird der weite Weg vom Erlesen zum sinnentnehmenden Lesen in den Blick genommen. 

Infos zum Veranstalter:

Schuldekanin in Balingen

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Anmeldung: bis 01.06.2026

Als der Frieden ausgebrochen ist

Unterrichtsideen mit Bilderbüchern zur Friedensbildung im Religionsunterricht

 

Donnerstag, 18. Juni 2026

14.30 - 17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: 7459RP

 

Referentinnen

Sabine Fischer, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Konflikten und Krieg – er wächst durch Respekt, Gerechtigkeit und gelebte Nächstenliebe. Doch wie kann der Religionsunterricht Kinder dabei unterstützen, Frieden zu verstehen und aktiv mitzugestalten? Was ist nötig, dass Frieden kommt und bleibt? 
Bilderbücher sind kraftvolle Werkzeuge. Sie berühren, wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Sie bieten wertvolle Impulse, um dem Wachsen des Friedens ein Bild zu verleihen und Schritte zum Frieden zu finden. 
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden ausgewählte Bilderbücher kennen, die zentrale Friedenskompetenzen vermitteln – darunter Respekt, Toleranz, Akzeptanz und das Überwinden von Grenzen. Dazu werden einfache praxiserprobte Kreativbausteine und Unterrichtsideen aufgezeigt. Ausgehend von Bilderbüchern wird ein Gespür entwickelt, wie Sprache und Sprechen gefordert und gefördert werden kann. Komm, wir ziehen in den Frieden!

Infos zum Veranstalter:

Schuldekanin in Backnang und Marbach

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Anmeldung: bis 04.06.2026

Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig zugesendet.

 

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier: